PLATZHIRSCH - die Marketing-Convention für Unternehmen und Marketeers
Die größte Marketing Convention Lübecks wird im Februar 2026 wieder ihre Türen öffnen und bringt führende Unternehmen und Marketeers der Region zusammen.
Darüber hinaus verleiht der Marketing Club Lübeck den prestigeträchtigen "Platzhirsch"-Award in drei Kategorien: "Ausgezeichnetes Marketing," "Employer Branding" und "Rising Stars." Eine hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wird gemeinsam mit dem Publikum die Gewinner küren.
Nicht nur bietet die Veranstaltung spannende Erfolgsgeschichten der nominierten Unternehmen auf großer Bühne, sondern auch wertvolle Networking-Möglichkeiten beim Aftershow-Event. Mit Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus von Schleswig-Holstein als Schirmherr der Veranstaltung 2023, unterstreicht die Convention ihre bedeutende Rolle für das Marketing im Hansebelt.
Freuen Sie sich auf:
- Die Verleihung des "Platzhirsch"-Awards in drei Kategorien:
"Ausgezeichnetes Marketing"
"Employer Branding"
"Senkrechtstarter:innen" - Das Beste aus Marketing und Unternehmensführung unserer Region: Die Erfolgs-Cases der Nominierten auf der großen Bühne
- Das Zusammenspiel von hochkarätiger Expertenjury aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sowie Publikumsvoting entscheidet über die Besten.
- Aftershow-Networking der Marketing Community im anspruchsvollen Rahmen
Die Rolle des PLATZHIRSCH für das Marketing im Hansebelt
Seit 2005 prägt der Marketing-Award des Marketing Clubs als Premium-Auszeichnung die Marketinglandschaft im Hansebelt und hat sich zum Qualitätssiegel für herausragende regionale Marketingleistungen entwickelt. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass die prämierten Konzepte nachweislich wirtschaftlichen Erfolg begründet haben müssen - ein entscheidendes Kriterium, das die Praxisrelevanz des Awards unterstreicht.
Der PLATZHIRSCH (wird verliehen seit 2020) symbolisiert weit mehr als nur einen Preis. Er steht für Innovation, Kreativität, Erfolg sowie regionale Verbundenheit und spricht sowohl B2B- als auch B2C-Zielgruppen in und um Lübeck an. Dieses positive Image macht ihn zu einem wertvollen Bestandteil der Marketingkultur im Hansebelt.
Mit strategischen Kooperationspartnern wie der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, dem Lübeck Management e.V., dem HanseBelt e.V. und der Hochschule Lübeck verfügt der PLATZHIRSCH über ein starkes Netzwerk, das perfekt zur regionalen Ausrichtung des Marketing Club Lübeck passt. Diese Zusammenarbeit fördert den fachlichen Austausch und stärkt die Marketingkompetenz in der gesamten Region.
Darüber hinaus bietet die Veranstaltung Unternehmen die Möglichkeit, von der großen Reichweite und Aufmerksamkeit - vor, während und nach der Convention - zu profitieren. Als Finalist oder Sponsor können Unternehmen dieses positiv besetzte Format nutzen und sich einer breiten Öffentlichkeit als regional verbundener Förderer von Innovation und Unternehmergeist präsentieren.
Besonders bemerkenswert ist die deutschlandweite Strahlkraft des Awards: Die Gewinner in der Kategorie "Ausgezeichnetes Marketing" werden zusätzlich vom Marketing Club Lübeck zum Best of DMV nominiert - die bundesweite Auszeichnung des Deutschen Marketing Verbands. So schlägt der PLATZHIRSCH eine Brücke zwischen regionaler Exzellenz und nationaler Anerkennung.
Infolgedessen hat sich die Marketing-Convention zu einem Leuchtturmevent entwickelt, das als besonderer Magnet für die Vernetzung im Marketing Club Lübeck wirkt und gleichzeitig die Marketingkompetenz im gesamten Hansebelt nachhaltig stärkt.
Wie liefen die ersten Verleihungen des Awards 2020 und 2023? Wer waren die Gewinner? Einen Rückblick auf die Veranstaltungen zeigen wir hier.
Das kann sich sehen lassen!
Ministeriale Unterstützung für den Platzhirsch: Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, übernimmt die Schirmherrschaft.
Hochkarätige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen Lübecks und der HanseBelt-Region (hier mehr erfahren).
Unsere Medienpartner:
AUDIOHOUSE - der Radiovermarkter im Norden (audiohouse.de)
Lübecker Nachrichten (ln-online.de)
Lloyd Schiffmann Verkehrswerbung (schiffmann-aussenwerbung.de)
WallDecaux - the Power of Out of Home (walldecaux.de)